Doris Jutzi - Ihre Ermutigerin

Bevor ich mich mit Ihrem Leben auseinandersetze, möchte ich Ihnen gerne einen Einblick in meine Geschichte geben.

Ich bin in Homberg in der Nähe von Thun mit 4 Geschwistern auf einem Bauernhof aufgewachsen. Schon früh in der Schulzeit war für mich klar, dass ich mal einen Beruf mit Menschen wählen werde. Und so begann ich meine Ausbildung zur Krankenpflegerin in Bern.

Eine meiner grossen Leidenschaften ist das Singen. Durch ein Engagement in einem Gospelchor lernte ich auch meinen Mann kennen. Wir haben drei erwachsene Kinder, die schon bald auf eigenen Beinen im Leben stehen.

Wie kam ich zur Ausbildung als beratende Seelsorgerin?

Ich hatte schon immer ein offenes Ohr und Herz für Menschen um mich herum. Die Gespräche mit ihnen blieben aber selten oberflächlich, sondern gingen rasch in die Tiefen des menschlichen Lebens. Und fast so schnell wurde mir bewusst, dass mir für eine weiterführende Begleitung die nötige Fachkompetenz fehlt. Der Wunsch nach einer professionellen Weiterbildung wurde immer grösser. So habe ich mich dann entschieden, die Ausbildung zur Seelsorgerin basierend auf der Sozialpsychologie anzupacken.

Mich fasziniert der Mensch in seiner Originalität und wie er leibt und lebt.